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Checkliste Umzug: Nachhaltig und organisiert umziehen

Kartons packen, Hilfe organisieren, Wohnungsübergabe planen: Bei einem Umzug gibt es eine Menge zu tun. Nicht immer kann man dabei den eigenen Anspruch an Nachhaltigkeit und Umweltschutz erfüllen.

Lesezeit: 5 Minuten

Wir stellen Ideen vor, wie Sie Ihren Umzug nachhaltig gestalten und liefern Ihnen eine Checkliste, mit der Sie Behörden und Vertragspartner fristgerecht über Ihren Wohnungswechsel informieren.

Checkliste Umzug: So geht’s nachhaltiger!

Verpackungsmaterialien

Bei einem Umzug kann viel Verpackungsmüll anfallen. Achten Sie daher schon beim Verpacken Ihrer Schätze darauf, nachhaltige Verpackungsmaterialien zu verwenden. So können Sie zum Beispiel Geschirrtücher um Gläser und Tassen wickeln oder zwischen empfindliche Gegenstände schieben. Auch Schals und Kissen können als Verpackungsmaterial genutzt werden.

Auch Zeitungspapier bietet sich als Verpackungsmaterial an. Heben Sie die Bögen nach dem Umzug auf und lagern Sie diese ein – beim nächsten Umzug können Sie die Zeitung erneut verwenden. Auch bei Umzugskartons kann man Verpackungsmaterial sparen. Verwenden Sie zum Beispiel Bananenkartons, die man im Supermarkt gelegentlich sogar kostenlos bekommt, oder leihen Sie sich Umzugskartons von Freunden. Wenn Sie selbst Umzugskartons kaufen, bewahren Sie diese gut auf und verwenden Sie sie wieder.

Unnötige Fahrten vermeiden

Egal ob Sie mit ein Umzugsunternehmen beauftragen oder dem Umzug in Eigenleistung stemmen: Achten Sie darauf, das Transportfahrzeug vollkommen auszulasten, um unnötige Mehrfachfahrten zu vermeiden. Das spart Geld und schont die Umwelt.

Nur umziehen, was gebraucht wird

Ein Umzug ist immer eine gute Gelegenheit, sich mit den eigenen Besitztümern auseinanderzusetzen und kaputte oder ungenutzte Gegenstände auszusortieren.

Wie Sie Elektroschrott richtig entsorgen, lesen Sie hier. Funktionsfähige Gegenstände sowie Kleidung oder Bücher können Sie spenden oder verkaufen. Hier bieten sich beispielsweise Flohmärkte oder Verkaufsplattformen im Internet wie Momox, Vinted oder eBay-Kleinanzeigen an.

Zu Ökostrom wechseln

Nutzen Sie den Neuanfang, um auch bei der Stromversorgung nachhaltiger zu werden. Steigen Sie zum Beispiel auf echten Ökostrom aus bayerischer Wasserkraft um. Die Wasserkraftwerke unseres Partners Polarstern liegen im Umland von München und liefern nicht nur nachhaltigen, sondern auch regionalen Ökostrom. Als Kund*in der Sparda-Bank München erhalten Sie den Ökostrom dort zum vergünstigten Preis.

Checkliste Umzug: Das ist danach zu tun

Wenn alle Möbel aufgebaut und eingeräumt sind, müssen Behörden, Stromanbieter und andere Zahlungspartner über den Wohnortwechsel informiert werden. Zur Unterstützung haben wir hier die wichtigsten Stellen aufgelistet. Ergänzen Sie die Checkliste individuell um zusätzliche Stellen, die Ihre neuen Kontaktdaten brauchen.

Einwohnermeldeamt

In Deutschland sind Sie verpflichtet, sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug beim zuständigen Einwohnermeldeamt umzumelden. Verpassen Sie diese Frist, drohen bis zu 1000 Euro Ordnungsgeld. Neben dem Personalausweis benötigen Sie eine sogenannte Wohnungsgeberbescheinigung vom  Vermieter oder der Vermieterin, um sich umzumelden. Lassen Sie sich diese am besten direkt mit dem Mietvertrag aushändigen. Bei Umzug in eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus können Sie sich eine solche Bescheinigung einfach selbst schreiben.

Stromanbieter

Vor dem Umzug sollten Sie sowohl in der alten als auch der neuen Wohnung die Zählerstände für Strom, Gas, Wasser und Heizung ablesen. Möchten Sie Ihren Stromanbieter behalten, teilen Sie diesem am besten sechs Wochen vor Umzug die neue Anschrift und die neue Zählernummer mit.

Verträge und Abos

Auch laufende Verträge, Mitgliedschaften und Abos wie zum Beispiel Telefon und Internet, Versicherungen, Banken und Zeitungen sollten Sie auf Ihre neue Anschrift umschreiben lassen oder kündigen. Planen Sie insbesondere bei Telefon und Internet ausreichend Zeit ein. Hier ist in der Regel ein Installationstermin vor Ort notwendig. Auch Ihre Hausratversicherung muss bei Bedarf auf die neue Wohnfläche oder den Wert Ihrer Einrichtung angepasst werden.

Sind Ihre Versicherungen aktuell? Überprüfen Sie dies mit dem Versicherungscheck.

Kfz-Zulassungsstelle

Ziehen Sie innerhalb einer Stadt, einer Gemeinde oder eines Kreises um, müssen Sie den Wohnortwechsel lediglich Ihrer Kfz-Haftpflichtversicherung mitteilen und Ihre neue Anschrift im Fahrzeugschein eintragen lassen. Die Kfz-Zulassungsstelle oder das Einwohnermeldeamt sind hier die richtigen Anlaufstellen.

Ziehen Sie in eine andere Stadt oder Gemeinde um und wechseln damit auch den Zulassungsbezirk, benötigen Sie für die Ummeldung Ihres Autos zusätzlich eine Versicherungsbescheinigung der Kfz-Haftpflichtversicherung.

Nachsendeauftrag

Für den Fall, dass Sie beim Ummelden doch etwas vergessen haben, kann es sinnvoll sein, bei der Post einen Nachsendeauftrag einzurichten. Dieser stellt sicher, dass Post, die an Ihre alte Adresse geliefert wird, Sie auch in Ihrem neuen Zuhause erreicht. Kostenpunkt: ab 23,90 Euro für sechs Monate.

Kontowechselservice bei der Bank nutzen

Manchmal geht mit dem Umzug in eine neue Stadt auch der Wechsel der Bank einher. Falls Sie nach Oberbayern ziehen und sich für die Sparda-Bank München entscheiden, unterstützen wir Sie beim Start mit unserem kostenlosen Kontowechselservice. Greifen Sie in unserem Kontoservice-Portal auf eine umfangreiche Datenbank zu. Über diese können Sie Ihre Zahlungspartner wie Telefon- oder Stromanbieter und Arbeitgeber elektronisch über Ihre neue Bankverbindung informieren. Die Zugangsdaten zum Kontowechselservice-Portal erhalten Sie automatisch nach der Eröffnung Ihres Girokontos per Mail. Selbstverständlich können Sie den persönlichen Kontowechsel-Service auch vor Ort in einer unserer Filialen in Anspruch nehmen.

Neue Wohnung, neue Einrichtung: mit easyCredit Träume erfüllen

Mit dem Umzug in ein neues Zuhause möchten Sie sich vielleicht auch den Traum von neuen Möbeln, oder einer neuen Küche erfüllen. Mit unserem fairen Privatkredit gestalten Sie Ihre neuen vier Wände ganz nach Ihren eigenen Vorstellungen. Schließen Sie Ihren easyCredit bei uns direkt online ab oder lassen Sie sich von unseren Fachleuten beraten. Einfach Wunschbetrag von 1.000 bis 75.000 Euro und Laufzeit wählen – und schon kann‘s losgehen.