• Bank & Finanzwissen

Frauen und Finanzen – hilfreiche Tipps aus der Praxis

Gender Pay Gap, Altersarmut und ein höherer Anteil an Teilzeitarbeit – finanziell sind viele Frauen noch immer schlechter aufgestellt als Männer.

Lesezeit: 3 Minuten

Wir haben mit einer unserer Anlageberaterinnen über das Thema Frauen und Finanzen gesprochen.

Sabine Geilert steht als Vermögensberaterin bei der Sparda-Bank München im engen Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden und sieht täglich in der Praxis, welches Finanzverhalten Frauen und Männer zeigen. Im Interview teilt sie ihre Einschätzung darüber, wie Frauen mit Finanzen umgehen und verrät ihre besten Finanztipps, von denen Frauen und Männer profitieren können.

Sparda-Bank München: Haben Frauen andere Prioritäten und Bedürfnisse als Männer bei der Geldanlage oder kann man pauschal keine Unterschiede feststellen?

Sabine Geilert: Man kann nicht pauschal sagen, dass Frauen andere Prioritäten bei der Geldanlage haben als Männer – hier kommt es nach meiner Einschätzung immer individuell auf den Menschen an.

Kümmern sich Frauen eigenständig um ihre Finanzen oder überlassen sie das eher dem Partner? Wo läuft da vielleicht die Altersgrenze? 

Frauen sind schon sehr lange genauso eigenständig im Umgang mit ihren Finanzen wie Männer. Aus meiner Erfahrung haben sie ihre Finanzen auch sehr genau im Blick. Bei Paaren in der Beratung merkt man jedoch schnell, wer von beiden der „Finanzminister“ in der Familie und damit tonangebend ist. Man kann aber beobachten, dass vor allem ältere Ehepaare – ab ca. 70 Jahren – eher gemeinsam zur Beratung kommen und über die Anlagen gemeinsam entscheiden.

Frauen und Finanzen: Tipps von der Expertin

Was sind abschließend Ihre persönlichen Finanztipps für Frauen?

Bei Paaren mit Kindern wird und kann in der heutigen Generation der Luxus, dass eine*r zuhause bleibt und die Kindererziehung übernimmt, kaum noch gelebt werden. Vorsicht ist daher geboten, wenn die Frau als Mutter nur noch geringfügig beschäftigt ist oder ihren Beruf nur halbtags ausübt. Hier ist es noch wichtiger, auf die Altersvorsorge zu schauen als bei Männern, da die Mütter natürlich dann auch weniger verdienen und damit geringere Rentenbezüge haben werden als ihre Männer.

Da viele Frauen heute genau so viel verdienen wie Männer, gilt mein Finanztipp für beide Geschlechter und bezieht sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf die Streuung des Geldes – niemals alles auf ein Pferd setzen, sondern in verschiedene Anlageinstrumente investieren. Da weder wir Frauen noch die Männer von der Rente im Alter kaum das gewohnte Niveau des heutigen Lebensstandards aufrechterhalten können ist es heute umso wichtiger, Rücklagen zu bilden und diese gut zu investieren.

Vielen Dank für das Interview!

Persönliche Beratung ist das A und O

Gerade im Bereich Finanzen ist es wichtig, dass Frauen die Initiative ergreifen und für sich eine fundierte Strategie zur Geldanlage und zur Altersvorsorge entwickeln. Damit sind Sie auch im Alter abgesichert.

Genau dafür stehen unsere Anlageexpert*innen mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie einfach einen Termin zum persönlichen Gespräch, in dem wir eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung erarbeiten können. Weil uns Ihre finanzielle Situation nicht egal ist.