- Gemeinwohl-Ökonomie
GWÖ-Unternehmen vorgestellt: der klimaneutrale Radiosender egoFM
Nachhaltigkeit auf die Ohren: das gibt’s bei dem privaten Radiosender egoFM mit Sitz in München. Nicht nur am Arbeitsplatz werden Themen wie Klimaschutz, Umgang mit Müll oder Diversität gefördert. Auch mit dem Programm will der Sender Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen und spricht hierbei weltoffene, urbane und alternativ denkende Hörer*innen mit sozial-ökologischem Lebensstil an.
egoFM – alles, nur nicht Mainstream
egoFM möchte kreativ und anders sein. Der Radiosender will damit Menschen erreichen, die Wert auf Individualität und ihre eigene persönliche Lebensführung legen sowie einen hohen Qualitätsanspruch an Musik und Inhalt haben: weltoffene, urbane und alternativ denkende Hörer*innen mit sozial-ökologischem Lebensstil. Mainstream – Fehlanzeige.
egoFM gibt es bereits seit 15 Jahren und entwickelt sich gerade vom Radio- zum Audioanbieter. Ziel ist es, eine individualisierbare digitale Audioplattform zu werden. Neben besonderer Musik soll es bei egoFM auch hochwertigen Inhalt geben.
„In unserer „Schönen, Neuen Radiowelt“ finden relevante gesellschaftliche Themen, urbane Trends und noch unentdeckte Musiker*innen ihren Platz – wir fördern und fordern Kreativität und Vielfalt, verbiegen uns nicht für andere und haben noch viel vor!“
egoFM
ego goes eco – der Weg zur Gemeinwohl-Ökonomie
Bereits seit längerem beschäftigt sich ein Arbeitskreis interessierter Mitarbeiter*innen des Radiosenders mit Klimaschutz, macht sich Gedanken über den Umgang mit Müll und Diversität am Arbeitsplatz.
Mit der Erstellung der ersten Gemeinwohl-Bilanz, die 2021 veröffentlicht wurde, geht egoFM noch einen Schritt weiter. Sie wollen sich für eine gemeinwohlorientierte Zukunft aufstellen und ihr Unternehmen dauerhaft in diese Richtung optimieren. Dabei sollen Mitarbeitende, Kund*innen, Lieferant*innen, Kooperationspartner*innen, aber auch Hörer*innen mitgenommen werden.
Das Ziel: einer der ersten Bio-Radiosender werden, die es überhaupt gibt.
egoFM zu Gast in unserem Gemeinwohl-Podcast
Der Podcast „Zeit zum Umdenken“ der Sparda-Bank München will die Gemeinwohl-Ökonomie erlebbar machen: Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie sieht ein gutes Leben aus? Und wie funktioniert eigentlich ethisches Wirtschaften?
In der Podcastfolge mit egoFM stehen der Geschäftsführer Christian Strohmeier und die Chefin vom Dienst, Sandra Gern, Rede und Antwort. Sie zeigen, wie sich die Ausrichtung auf die Gemeinwohl-Ökonomie auf die Radio-Inhalte auswirkt, welchen Einfluss die GWÖ auf die Auswahl von Werbepartner*innen hat und was egoFM in Zukunft noch vorhat.
Unseren Podcast finden Sie hier oder bei Apple Podcasts, Spotify und überall, wo Sie Ihre Podcasts hören. Suchen Sie einfach nach „Zeit zum Umdenken“ oder „Sparda-Bank München“.