• Mensch & Umwelt

Neue Utopien für den Lebensraum Stadt – der 16. Münchner Klimaherbst ist los

Wie können wir den Lebensraum Stadt vor dem Hintergrund aktueller Krisen gemeinsam gestalten?
Wie bringen wir die Verkehrs-, Energie- und Ernährungswende für ein gutes Leben für alle voran?

Diesen Fragen geht der 16. Münchner Klimaherbst in seinem vielfältigen Programm unter Einbeziehung der Stadtgesellschaft vom 07. – 30.10.2022 nach.
Schauen Sie vorbei – es ist für alle Altersgruppen etwas dabei!

Lesezeit: 3 Minuten

Die Veranstaltungsreihe Münchner Klimaherbst vom 07. bis 30. Oktober 2022 widmet sich dem Thema „Lebensraum Stadt’’ und findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Münchnerinnen und Münchner über den Klimawandel zu informieren und ihnen Möglichkeiten zum Klimaschutz aufzuzeigen. In jedem Jahr hat der Münchner Klimaherbst einen thematischen Schwerpunkt. In diesem Jahr geht es um den „Lebensraum Stadt. Urbane (T)Räume für Mensch, Natur und Klima’’.

C.a. 10.000 Besucher*innen nehmen jährlich an dem bunten und vielfältigen Programm mit zum Teil über 100 unterschiedlichsten Veranstaltungen teil, die darauf abzielen, verschiedene Akteur*innen der Wissenschaft, Wirtschaft, kommunalen Verwaltung und Politik mit Vereinen, Stiftungen, Organisationen und Institutionen zusammen zu bringen, um Synergien und Lösungen für eine nachhaltige Lebensweise in München gemeinsam zu entwickeln.

Für eine gute Zukunft für alle braucht es die Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen mehr denn je. Das sind wir auch nachkommenden Generationen schuldig.

Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement der Sparda-Bank München

In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Als Bank haben wir bereits früh verstanden: Wir haben nicht nur eine wirtschaftliche Verantwortung, sondern auch eine gesellschaftliche. Weil es uns nicht egal ist, wie Menschen miteinander umgehen und wie gerecht unsere Gesellschaft ist, übernehmen wir Verantwortung in der Region und fördern soziale und ökologische Projekte.

Deshalb sind wir seit vielen Jahren Förderin des Münchner Klimaherbst. Denn wir, als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank, sind Orientierungsstifterin und ermutigen andere dazu, es uns gleichzutun. Die Werte der Gemeinwohl-Ökonomie werden von uns durchgehend gelebt. Warum gehen wir diesen Weg? Weil wir finden, dass es Zeit ist, etwas an unserer Art des Wirtschaftens zu verändern – zum Wohl Aller.